Die Hümmlinger Kreisbahn. Die Verkehrsgeschichte der schmalspurigen...

Zoom

Die Hümmlinger Kreisbahn. Die Verkehrsgeschichte der schmalspurigen Kleinbahn Lathen - Sögel - Werlte.

Riedel, Lothar
ArtNr.: 1412-013
Sofort lieferbar. Gewicht: 0.25 kg
Riedel, Lothar
(Krefeld), Röhr (1982). 84 S. m. Karten, Fahrzeug- u. Gebäudeskizzen sowie zahlr. Abbildungen. Illustrierte Broschur.
Emsland
Eigentlich eine Kleinbahn, wie es in Preußen viele gab, mit sparsamer Ausstattung u. einem bunten Sammelsurium an Fahrzeugen. Wenn da nicht die Cloppenburger Kleinbahn gewsesen wäre, die eine durchgehende Verbindung nach dort ermöglicht hätte, hätte die preußische Verwaltung den Lückenschluß über die oldenburgische Grenze zugelassen. Die HKB ist nach Umspurung von 750 mm Schmalspur auf Normalspur in d. 1950er-Jahren noch heute als Emsländische Eisenbahn (entst. durch Vereinigung der HKB mit der Meppen-Haselünner-Eisenbahn) in Betrieb.
*Preise verstehen sich als Endpreise, zuzüglich versandkosten.