"Geheimsache Reichsbahndampf. Die Akte...

ARTIKEL 2 VON 2
Zoom

"Geheimsache Reichsbahndampf. Die Akte ""Fotograf""."

Wollny, Burkhard
ArtNr.: 1103-002
Sofort lieferbar. Gewicht: 1.1 kg
Deutsche Reichsbahn (DDR)
Wollny, Burkhard
([Erweiterte] Spezialausgabe. Stuttgart), transpress (2009). Lex.-8vo. 175, (1) S. m. zahlr. Abbildungen u. Akten-Reproduktionen. Illustrierter Pappband. (= transpress spezial).
"Vor allem während der 1970er-Jahre reiste B. Wollny, meist in Begleitung eines oder mehrerer ebenfalls eisenbahnbegeisterter Fotofreunde, regelmäßig in die DDR, um die dort im Gegensatz zur BRD noch zahlreich im Plandienst stehenden Dampflokomotiven aufzunehmen. Dabei entstanden nicht nur eindrucksvolle Bilder, sondern auch ein umfangreiches Aktenkonvolut des Staatssicherheitsdienstes. Dessen Auswertung durch den Autor nach der Wende gab den Anstoß zu diesem Buch, dem es vor allem im sehr nachdenklichen Kapitel ""Wo ist der Major geblieben? Spurensuche 1998"" ein Stück weit gelingt, Wirken und Wahn der ""Krake Stasi"" aufzuzeigen."
*Preise verstehen sich als Endpreise, zuzüglich versandkosten.